Umwelt und Natur

Macht den Stationenlauf rund um den Bucher Berg im schönen Altmühltal - ob ihr alle Tiere und Pflanzen findet? Oder kocht doch mal Marmelade selbst. Entdeckt die Kräuterhexe in euch mit unserer tollen Kräuterspirale und den Wiesenkräutern, die überall zu finden sind. Außerdem könnt ihr euren Forschergeist in Wald, Wiese und Wasser stillen.

Pflanzen und Tiere

Stationenlauf zum Thema Pflanzen und Tiere

Anhand von ausgearbeiteten Einzelposten können Gruppen die Flora und Fauna der Umgebung erkunden. Auf einer Übersichtskarte findet ihr die einzelnen Stationen. Zu jeder Station gibt es Informationen welche Pflanzen und Tiere dort vorgefunden werden können.

Nachtwanderung

Bei Nacht sind alle Katzen grau?! Erkundet die Umgebung des Zeltplatzes einmal bei anderem Licht oder besser ohne Licht und erlebt, wer oder was außer euch nach Sonnenuntergang noch unterwegs ist.

Früchte der Natur

Kräuterspirale

Kräuter mit allen Sinnen erleben! Erlebe die kleine Kräuterhexe in dir! Selbstgemache Kräuterbutter, Öle oder Pesto verfeinern eure Lagerküche. Außerdem erwarten euch nützliche Informationen über die heilende Wirkung von einigen Kräutern.

Marmelade kochen

Marmelade selber machen ... dauert nicht lang und schmeckt einfach tausendmal besser als aus'm Laden. Das glaubst du nicht? Dann probier‘s aus!

Naturkoffer

Wiese

Packt alles, was man so zum Forschen braucht, in den Koffer und schaut mal, was so am Boden um eure Sitzkreise herum kreucht und fleucht. Lernt dabei die Natur aus einer anderen Perspektive kennen.

Wald

Erlebe den Wald und seine Bewohner mal aus einer anderen Perspektive. Was brauchen die Bäume zum Überleben? Ob ihr euren Freund den Baum wieder findet?

Wasser

Trinkwasser, Grundwasser und Flusswasser – jedes Wasser ist anders. Mit dem Wasseranalysekoffer könnt ihr die Wasserqualität von Flüssen und Teichen in der Umgebung des Bucher Bergs untersuchen und vergleichen. Wenn ihr also wissen wollt, bei welcher Wasserqualität welche Tiere im Wasser leben, wie viel Sauerstoff im Wasser ist oder wie stark das Wasser der Umgebung verunreinigt ist, dann seid ihr hier genau richtig!