Staff in einem internationalen Pfadfinderzentrum? Was bedeutet das denn?

Zugegeben, in Europas Landschaft der Internationalen Pfadfinderzentren sind wir eines der kleinsten, ABER: genau das ist unser Charme. Wir sind besonders! Und das meinen wir ausschließlich im positiven Sinn.

Wer sind wir?

Uns gibt es mittlerweile schon seit ungefähr zwanzig Jahren mit dem Programm „Internationales Lager“, welches wir alljährlich in den beiden Sommermonaten Juli und August veranstalten.

Wo sind wir?

Gelegen auf einem Hochplateau am Rande des sonnigen, manchmal auch rauen Altmühltals, umgeben von einem der schönsten europäischen Naturschutzgebiete, liegt unser Stolz: der internationale Pfadfinderzeltplatz Bucher Berg.

Was sind wir und was machen wir da?

Träger des Platzes und seines Programms ist der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Bayern, kurz VCP Bayern, mit Hauptsitz in Nürnberg. Der Bucher Berg wird von April bis Ende September als Pfadfinder– und Jugendzeltplatz betrieben, im Juli und August findet dort dann auch das sogenannte internationale Lager statt. International, das heißt:

  • Pfadfindergruppen aus ganz Europa zu Gast, bis zu 400 Menschen gleichzeitig!
  • Ein internationales Staff (Mitarbeiter)- Team aus aller Welt
  • Pfadfinder- und Erlebnispädagogisches, internationales Programm welches wir durch den Austausch auf internationalen Treffen kontinuierlich ergänzen!

Und jetzt kommst DU ins Spiel: wir suchen dich, weiblich oder männlich, das ist schon einmal egal. Wenn du dann auch noch mindestens 18 Jahre alt bist und Mitglied in einer Pfadfinderorganisation, die wiederum Mitglied in einem der beiden Weltverbände WAGGGS oder WOSM bist, steht deiner erfolgreichen Bewerbung so gut wie nichts mehr Wege. Alle Voraussetzungen und auch was wir Dir bieten findest Du auf den folgenden Seiten. Diese beschreiben ausführlich, welche Rollen mit  ihren jeweiligen Anforderungen es rund um das Internationale Lager Bucher Berg gibt. Viel Spaß beim Lesen, wir hoffen deinen Appetit auf den Bucher Berg geweckt zu haben und dass wir dich, sei es als Staff, Programme-Manager oder Camp-Chief oder einfach nur als Gruppenleiter mit deiner Gruppe als unseren Gast am Bucher Berg willkommen heißen dürfen.