Komm ins Team - bewirb dich als Staff!

Jedes Jahr aufs Neue suchen wir junge und alte, begeisterte und motivierte Menschen die Lust haben, im Staff mitzuarbeiten. Wir nehmen alte Hasen genauso gern wie absolute Neulinge!

Bewerbung für 2017 ab sofort möglich! Das Internationale Camp 2017 findet vom 22.7.2017 bis 19.08.2017 statt.

Ein paar Vorraussetzungen solltest du schon erfüllen, dafür bieten wir auch eine ganze Menge!

Was bietest du?

  • Du bist Mitglied einer Pfadfinder/innen-Organisation, die in den Weltverbänden WAGGGS oder WOSM anerkannt ist.
  • Du bist am Tag der Anreise mindestens 18 Jahre alt.
  • Du beherrscht mindestens eine Fremdsprache so gut, dass Du Dich darin gut unterhalten und verständlich machen kannst. Camp-Sprache ist Englisch!
  • Du bist bei guter Kondition und Gesundheit. Du organisierst Deine Abreise selbst—wir erstatten Dir die Kosten! Details s.u.
  • Du bist bereit mindestens zwei Wochen – gerne und besser länger – auf dem Camp zu arbeiten.
  • Du bist teamfähig und kannst Dich gut in die familiäre Gemeinschaft des Staff einfügen
  • Du verfügst über Fähigkeiten und Interessen, die Deiner Person entsprechend in das Programm und Angebot des Lagers Eingang finden können.
  • Du nimmst verbindlich am Staff-Vorbereitungsseminar auf dem Zeltplatz teil.   

Was bieten wir?

  • Ein tolles Erlebnis mit internationalem Flair – und das im Herzen von Bayern!
  • Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit. Du lernst eigenverantwortlich einzelne Arbeitsbereiche (wie zum Beispiel bestimmte Programmangebote) zu übernehmen, Dich und die Interessen des Pfadfinderzentrums Bucher Bergs gegenüber Dritten zu vertreten, Angebote zu bewerben und durchzuführen, den Umgang mit Lob und Kritik, Arbeiten im Team, die Betreuung und den Umgang mit unseren Gästen, u.v.m.
  • Regelmäßige, individuelle Reflexionsgespräche mit dem Camp-Director
  • Fahrtkostenerstattung der Kosten der Anreise zum ersten Arbeitstag und die der Abreise nach dem letzten Arbeitstag nach VCP-Landesrichtlinie bis zu einem Betrag von 130,- EURO, sofern sie innerhalb der Bundesrepublik Deutschland entstehen. Flugkosten sind davon ausdrücklich ausgenommen! Für die Erstattung der Fahrtkosten ist eine Mindest-Staffdauer von 14 Tagen Vorraussetzung.
  • Einen Satz Arbeitskleidung (T-Shirt, Polo-Shirt und Pullover) der heiß begehrten Bucher Berg Kleidung in den typischen, einzigartigen Petrolfarben.
  • Die Möglichkeit –nach Wunsch– in anderen europäischen Partnercamps als Staff aufgenommen und tätig zu werden.
  • Freie Kost und Logis
  • Versicherungen (Unfall– und Haftpflichtversicherung)
  • Eine qualifizierte Vorbereitung für das Camp
  • Einen freien Tag je Woche
  • 1/2 Tag Staffausflug für gemeinsame Aktivitäten
  • Jede Menge Spaß und Action - aber das ist ja sowieso klar!

Wie funktioniert das mit der Bewerbung?

Zirka ein halbes bis dreiviertel Jahr vor Beginn einer neuen Lagersaison bewerben sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt um die Mitarbeit im Staff. Die Staffauswahl treffen der Camp Director und die Lagerleitung in Zusammenarbeit mit dem AK Internationales Camp. Sollte es -bei gleicher Eignung- mehr Bewerberinnen und Bewerber als verfügbare Plätze geben, so entscheidet das Bewerbungsdatum.

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Staff sind die oben genannten Anforderungen sowie die Teilnahme am Vorbereitungsseminar. Dieses dient zur Einweisung auf dem Lagerplatz, in die Staffregeln, in die Natur- und Landschaftsgegebenheiten (Schulung im Infozentrum Altmühltal), in das aktuelle Programmangebot sowie vor allem auch zum Kennenlernen und Abstecken persönlicher Interessen.

Solltet ihr euch also für den Staff bewerben wollen, so könnt ihr euch hier den Bewerbungsbogen herunterladen. 

Wenn ihr euch für die Rolle des Programm Managers oder Camp Chiefs bewerben wollt, so findet ihr deren Bewerbungsbogen hier

Bitte sendet euren Bewerbungsbogen bis zum 31.3.2017 an uns!